"Gemeinsam für Kinder in Bewegung"

VR Bank spendet 1.500 Euro an Haus für Kinder St. Josef

Kaufbeuren, 18.12.2014

Eine schöne vorweihnachtliche Überraschung gab es für das Haus für Kinder St. Josef: 1.500 Euro spendete die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu für das Projekt „Gemeinsam für Kinder in Bewegung“.

Dieses ist Teil einer Kooperation, die bereits 2012 ins Leben gerufen wurde. Damals hatten die Kindertagesstätte und der Turnverein Kaufbeuren (TVK) beschlossen, gemeinsam das Thema „Bewegung“ fördern zu wollen. Hintergrund war die Erkenntnis, dass viele Kinder heutzutage zu wenig Bewegung haben.

Konkret sieht das so aus: Der TVK führt regelmäßig „Bewegungsstunden“ in den Räumen der Tagesstätte durch. Ziel ist es, Kinder und damit auch Familien für den gemeinsamen Sport – idealerweise im Verein – zu begeistern, auch über die Kindergartenzeit hinaus. „Ich hoffe, dass durch das Projekt möglichst viele Kinder „bewegt“ durchs Leben gehen“, sagt Helmut Bucher, Niederlassungsleiter bei der VR Bank. „Zahlreiche Studien zeigen ja, dass Bewegung gesund hält. Mit dieser Initiative bieten wir den Kindern also einen guten Start ins Leben“, freut sich Bucher.

Elternbeiratsvorsitzender Oliver Schill und Antoinette Stöckeler, Leiterin der Kindertagesstätte sind stolz, gemeinsam dieses tolle Projekt initiiert zu haben. Stöckeler weiß noch einen weiteren
positiven Aspekt der Zusammenarbeit mit dem TVK: „Die Bewegungsstunden entlasten unsere Erzieherinnen, die sich in dieser Zeit intensiver um andere Kinder kümmern können. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an VR Bank für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt nicht durchführbar gewesen wäre“.

So gehen 1.000 Euro der Gesamtspende an den TVK – für die Durchführung der Stunden und das gestellte Personal. 500 Euro erhält die Katholische Jugendfürsorge, Träger der Kindertagesstätte, für die Anschaffung pädagogischer Spielgeräte, speziell für die Bewegungsstunden.

Bild (v.l.n.r.): Helmut Bucher, Niederlassungsleiter bei der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG, Antoinette Stöckeler, Leiterin Haus für Kinder St. Josef, Anja Heckel, verantwortliche Pädagogin für Bewegungserziehung, Ute Mayer, Abteilungsleiterin beim Turnen des TVK, Oliver Schill, Elternbeiratsvorsitzender sowie 2 Kinder vom Haus für Kinder St. Josef